Immer auf Draht ?

Am Donnerstag den 31.01.2013 haben wir am Bürgerdialog im Rathaus teilgenommen. Thema war hier der Ausbau der Stromnetze im Zuge der Energiewende. Für uns in Löttringhausen, Persebeck und ganz besonders in Kruckel ist dieses Thema sehr gegenwertig. Als Ergebnis kann ich hier mitbringen, dass wir zwar neue und leistungsfähigere Leitungen aber keine neuen Trassen bekommen. Die Masten als solche bleiben in Form und Größe.

IMG_9030IMG_9025 IMG_9026

(Es werden unter Umständen Masten erneuert und oder verstärkt.) Was aber mit der „Gesundheitsgefahr“ ist, ist leider weiter nicht abschließend klärbar. Mehr hierzu in Kürze von uns!!

Lärmschutz A45 und A44

Auch in diesen Tagen konnten wir erfahren, dass man sich mit Thema Lärmschutz im Zusammenhang mit der A44, A45 usw. beschäftigt hat. Hier wird ein „Großversuch mit Tempo 100 km/h“ durchgeführt. Das ganze Thema sprengt sicher den Rahmen dieser Seite. Zum Tempo 100 km/h muss man aber wissen, dass es in der Wissenschaft als völlig nutzlos im Bezug auf Lärm ist. Den Lärm den wir hören kommt von den LKW’s und die fahren nur 80 km/h.

IMG_9039

Was oft auch als sehr störenden empfunden wird, sind die aufheulenden Motoräder und Sportwagen. Aber die halten sich heute nicht an Beschränkungen, wieso sollten sie das nun bei Tempo 100 km/h tun? Hier würden nur Änderungen in der Zulassungsordnung und bauliche Maßnahmen an den Autobahnen helfen.

DSC_0032

Wieso dann dieser Versuch? Ich persönlich glaube, dass der Regierungspräsident hier nur Zeit gewinnen möchte.

Neujahrsempfang 2013

Der Stadtbezirk Hombruch hatte am 27.01.2013 seinen Neujahrsempfang. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Höhepunkt war ohne Frage die Rede von Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert. Seine Worte zu Europa haben mich sehr bewegt. Er gehört nicht zu denen, die alles gut finden und bezahlen möchten was so passiert. Er hat uns aber auch aufgezeigt, was wir alles Gutes von Europa haben. Für mich ist eimalmehr klar geworden, dass Europa kein Selbstläufer ist, aber das wir in der unglaublich guten Lage sind, Europa gestalten zu können. Also Ärmel hoch gekrempelt und lassen sie uns das Haus Europa renovieren. Es ist unser Zuhause!!WP_000098

Das neue Jahr 2013

Ja, ja die Zeit läuft irgendwie immer schneller. Da war doch gerade erst Weihnachten und nun soll das schon über einen Monat her sein. Noch mal so lang und wir sind kurz vor Ostern.

Geht Ihnen das auch so, unglaublich oder?

Das Jahr hat ja auch schon einige Ereignisse und Erkenntnisse gebracht. Wenn man an die Niedersachsen Wahl denkt. Sicher nach allen Wahlen sind immer alle Gewinner.

Das finde ich immer schön! Aber mal im Ernst. Wir kamen dort aus einem Tief und haben ein Ergebnis erreicht, das vor einem halben Jahr unmöglich erschien. Richtig ist aber auch, dass man für gewonnene Umfragen nichts bekommt. Das Wesentlich für uns kann nur sein:

„Wer Angela Merkel will, muss sie auch wählen!!“.