RIP lieber Norbert.

Die CDU Deutschlands trauert um Norbert Blüm.

Norbert Blüm war engagiert und respektiert. Er war ein Mann mit klarer Haltung. Er galt vielen als das soziale Gewissen der CDU. Leidenschaftlich kämpfte er für seine Positionen, ging Streit nicht aus dem Weg, war gradlinig und zugleich stets humorvoll und fürsorglich.

Als Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung prägte er maßgeblich die Sozialgesetzgebung der Bundesrepublik. Mit der Einführung der Gesetzlichen Pflegeversicherung schuf er einen wichtigen Pfeiler der Sozialen Marktwirtschaft. Als Bundesvorsitzender der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft und stellvertretender Vorsitzender der CDU gab er dem Sozialflügel der Union ein Gesicht und eine gewichtige Stimme.

Norbert Blüm ist heute im Alter von 84 Jahren gestorben. Mit ihm verliert die CDU Deutschlands einen Freund, Mahner und Impulsgeber. Er hinterlässt eine tiefe Lücke. In unseren Gedanken und Gebeten sind wir bei seiner Frau, seinen drei Kindern und seiner gesamten Familie. Ruhen Sie in Frieden, lieber Norbert Blüm. Wir werden Sie vermissen.

Ein wirklich großartiger Mensch.