Einen schönen Advent!

Adventskranz (nach J. H. Wichern)

Der Adventskranz wurde 1839 von dem Johann Hinrich Wichern (1808–1881) im evangelischen Norddeutschland eingeführt. Johann Hinrich Wichern war Leiter eines Kinderheims. Er wollte, damit den Kinder die Zeit bis Weihnachten verkürzen.

Da die Kinder während der Adventszeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 20 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen als Kalender. Jeden Tag der Adventszeit wurde nun eine weitere Kerze angezündet, an den Adventssonntagen eine große Kerze mehr, so dass die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen konnten.

Adventskranz mit vier Kerzen

Aus dem traditionellen Wichernschen Adventskranz hat sich der Adventskranz mit vier Kerzen entwickelt. Seit etwa 1860 wird der Adventskranz aus Tannengrün gefertigt. 1925 wurde erstmals ein Adventskranz in einer katholischen Kirche aufgehängt.[Dies geschah in Köln, 1930 folgte der erste Adventskranz in München.