Spannender Besuch!

Am 16.11.2014 hatten wir Gelegenheit  uns die Baustelle auf dem Gelände des Umspannwerks in Kruckel anzuschauen. Hier finden zur Zeit Arbeiten in großen Maße statt. Was sich von außen noch recht überschaubar darstellt erweist sich als echte Herausforderung.  Sind die Arbeiten so schon umfangreich, ist es eine logistische Meisterleistung diese im laufenden Betrieb abzuwickeln. Es soll schließlich zu keinen Unterbrechungen in der Stromversorgung kommen. Auf der anderen Seite ist die Sicherheit der dort arbeitenden Menschen unter allen Umständen zu gewähren!

WP_20141119_021 WP_20141119_001

Besonders hat uns der neue Transformator mit seinen 450 Tonnen beeindruckt. Von diesem Modell wird noch in 2014 ein weiterer angeliefert. Ein Ereignis auf das wir auf dieser Seite noch besonders  eingehen werden. Leider ist der genaue Termin noch nicht bekannt.

WP_20141119_004 WP_20141119_002

Wir hatten auch Gelegenheit kritische Fragen zu stellen. Was viele umtreibt ist, ob es weiter Überlandleitungen  geben wird. Es werden noch zwei neue Masten gebaut. Diese sind aber Ersatz für zwei alte Masten. Wenn die neue Masten in Betreib sind werden die alten Masten abgerissen. Auch haben wir das für und wider von Erdkabel  diskutiert.

Der Umbau ist Teil der Energie Wende! So muss das Netz ertüchtigt werden, Strom sinnvoll in beide Richtungen zu transportieren. Eine echte Herausforderung! Die Einspeisung vom regenerativen Strom war bei der ursprünglichen Konfiguration nicht vorgesehen. Auch werden die neuen Transformatoren einen Beitrag zum Energiesparen mit ihrem besseren Wirkungsgrad leisten. Was ebenfalls auffiel ist, dass die neuen Transformatoren leiser sind.

WP_20141119_024 WP_20141119_003

Die Informationen wie das Netz aufgebaut ist zeigten wie komplex das System. Angefangen von den mitgeführten Datenleitung in Glasfasertechnik bis hin zu den unterschiedlichen Spannungsebenen.

WP_20141119_007 WP_20141119_011 WP_20141119_009

Eine Bemerkung zum Schluss: Wir hätten sicherlich den Termin gerne offen für alle gemacht. Dieses ist aber nach Absprache mit Amprion nicht möglich gewesen. Es ist schlicht zu gefährlich!!! Wer unsere Arbeit zum Thema Energie verfolgt hat, weiss, dass wir gerne alle einladen. An dieser Stelle kann ich schon zwei offene Termine für 2015 versprechen. Wir möchten uns auch an dieser Stelle noch mal für den tollen Besuch bei Amprion bedanken.