Die Antworten auf die Glücksradfragen

1. Die EU hieß nicht von Anfang an EU. Aber wie hieß sie zu Beginn? (EWG)
  2. Die Briten wollen die EU verlassen, leider. Aber wann sind sie eigentlich in die EU eingetreten? (01.01.1973)
  3. Wie viele Mitglieder hat die zurzeit? (28)
  4. Welche Staaten haben die EU gegründet? (1957 Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande.)
  5. Vor dem Euro gab es eine „Verrechnungswährung“ in der EU. Wie hieß diese? (ECÜ)
  6. Was ist die EVP? (Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten)
  7. Wer kandidiert für die Dortmunder CDU zum Europa-Parlament? (Frau Dr. Annette Littmann)
  8. Wo kommt der Name Europa eigentlich her? (Europa eine Gestalt der griechischen Mythologie, ist die Tochter des phönizischen Königs Agenor und der Telephassa.)
  9. Wann wurde die EU gegründet? (1957)
  10. Wie viele Abgeordnete hat das Europa-Parlament? (751 Im Fall des Brexit vertreten im Europäischen Parlament (EP) in der Wahlperiode 2019-2024 insgesamt 705 Abgeordnete die EU-Bürgerinnen und Bürger. Die Mitgliedstaaten entsenden je nach ihrer Größe mindestens sechs und maximal 96 Abgeordnete. Falls das Vereinigte Königreich doch an der EU-Wahl teilnimmt, bleiben die derzeitige Mandatszahl von 751 Mandaten und die Aufteilung der Mandate aufrecht.)
  11. Brüssel oder Straßburg – wo hat das Parlament seinen Sitz? (Straßburg)
  12. Hat die EU eine „Nationalhymne“? (Ja, Ode an die Freude stammt aus der 9. Symphonie, die Ludwig van Beethoven im Jahr 1823 als Vertonung der von Friedrich Schiller 1785 verfassten „Ode an die Freude“komponierte.)
  13. Auf der EU-Fahne sind Sterne. Aber wie viele Sterne sind es? (12)
  14. Wie viele Menschen leben in der EU? (512,6Mio ca.400Mio Wahlberechtigte.)
  15. Die Schweiz ist kein EU Staat. An welche Staaten grenzt die Schweiz? (Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien und Lichtenstein.)
  16. Deutschland ist das größte EU Land mit 82Millionen Menschen. Aber welches Land ist das kleinste? (Malta / 460297 Einwohner 2017)