Wer "Rutscht" da eigentlich?

Wir wünschen uns kurz vor dem Jahreswechsel gerne „einen guten Rutsch!“ ins neue Jahr. Aber warum? Soll der andere ausrutschen und hinfallen? Oder gar einen Unfall mit dem Auto haben, auf winterlich glatten Straßen?

Nein, der Hintergrund ist ein anderer. Das Ganze hat wahrscheinlich seinen Ursprung in der hebräischen / jiddischen Sprache. Die jüdischen Bürger haben sich zum neuen Jahr „Rosch ha schana“ gewünscht. Das lässt sich ungefähr mit „einen guten Kopf (Anfang) des Jahres“ übersetzen. Zuhören war scheinbar schon immer ein Problem. So wurde aus dem „Rosch“ ein „Rutsch“. Interessant ist sicher auch das Wörterbuch der Gebrüder Grimm. Hier wird „Rosch“ mit „Gleiten“ übersetzt. Gleiten in das neue Jahr.

Wie auch immer, wir die CDU wünschen Ihnen einen guten Anfang für 2020 und natürlich ein gesundes und glückliches neues Jahr!