Bauarbeiten in Witten Rüdinghausen. Ein Blick zur Seite.

Interview mit Herr Rybicki, Vorsitzender der Ortsunion Witten Rüdinghausen und Vertreter der CDU im Rat der Stadt Witten.

Die CDU Löttringhausen:

Herr Rybicki, im Bereich der Friedrich Ebert Straße  zwischen der Esso Tankstelle und dem Kreisverkehr bei Kronenbrot wird die Straße nun schon seit dem Frühjahr immer wieder aufgerissen und notdürftig verschlossen. Die Bauarbeiten scheinen nicht vorranzukommen. Ist das so oder täuscht das?

Baustelle a (2) Baustelle a (1)

Herr Rybicki:

Das täuscht. Richtig ist, dass hier verschiedene Versorgungsleitungen erneuert wurden. Zuletzt musste eine große Wasserleitung unerwartet ersetzt werden. Dadurch verschob sich der gesamte Zeitplan für den Umbau der Kreuzung zu einem Kreisverkehr.

Die CDU Löttringhausen:

Wieso kann man das nicht mit einem „Abwasch“ machen?

Herr Rybicki:

Dazu müsste die Straße für etliche Monate komplett gesperrt werden, denn die Leitungen liegen auf unterschiedlichen Trassen in dem gesamten Bereich. Das könnte man erst recht weder den Bürgern noch den Gewerbetreibenden zumuten.

Baustelle a (13) Baustelle a (5)

Die CDU Löttringhausen:            

Der Bereich ist extrem befahren, die Verkehrsführung gerade im Kreuzungsbereich vor der Esso Tankstelle ist oft unklar. Diese hat die Baustellensituation weiter verschärft. Bleibt das?

Herr Rybicki:

Die Situation ist wirklich nicht schön und sie wird leider noch länger so bleiben. Grundliegend ändert sich die Situation erst, wenn der Kreisverkehr und die Straßenanschlüsse fertig gestellt sind. Wir versprechen uns davon wesentlich flüssigeren Verkehr und weniger unfallgefährliche Situationen als bisher.

Die CDU Löttringhausen: Gilt das auch für die Straße zum REWE Kesper?

Herr Rybicki: Ja, das Straßenstück vom Kreisverkehr in Richtung Supermarkt wird ebenfalls saniert. Ziel ist, den gesamten Bereich so grundlegend zu erneuern, dass in den nächsten Jahren und Jahrzehnten möglichst keine Tiefbauarbeiten erforderlich werden.

Baustelle a (16) Baustelle a (14)

Die CDU Löttringhausen:

Wann werden die Bauarbeiten zum Abschluss kommen?

Herr Rybicki:

Für den Kreuzungsumbau, der noch nicht begonnen hat, waren mindestens zehn Monate geplant. Nach der aktuellen Verschiebung durch die Leitungsarbeiten erwarte ich einen neuen Zeitplan.

Die CDU Löttringhausen:             Danke für die Auskünfte.

Zur Person: Arnulf Rybicki

CDU Witten: arnulf rybicki 3Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz;Aufsichtsrat Stadtwerke Witten GmbH;Haupt- und Finanzausschuss;Stellv. Umlegungsausschuss;Ältestenrat;Stellv. Ewmr, Gesellschafterversammlung;Vertreter in städtischen Tageseinrichtungen für Kinder;Stellv. Städtetag. EMail: info@CDUWitten.de

Zurück zur Startseite