Absage von Veranstaltungen

Eine Pressemitteilung unseres Kreisvorsitzenden zur Absage von Veranstaltungen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus:

Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde, liebe Delegierte,

der geschäftsführende Vorstand der CDU Dortmund hat heute Morgen entschieden, die am Wochenende terminierten Aufstellungsversammlungen für die Position des Oberbürgermeisterkandidaten (terminiert für Freitag, den 13. März) und zum Rat der Stadt Dortmund (terminiert für Samstag, den 14. März) abzusagen und auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Angesichts der aktuellen Situation um die Ausbreitung des Corona-Virus, muss jeder einen Beitrag dazu leisten, weitere Ansteckungen zu verhindern. Dazu gehört nicht zwingend notwendige Versammlungen größerer Menschenmengen abzusagen. Während der Aufstellungsversammlungen wären mindestens 150 Delegierte für mehrere Stunden auf engem Raum in Kontakt gewesen. Dazu kommt, dass viele unserer Delegierten nach aktueller Einschätzung des RKI zur Risikogruppe zählen und wir angesichts der Knappheit von Hygienemitteln keinen ausreichenden Schutz sicherstellen können. Vor diesem Hintergrund ist uns eine Durchführung der Veranstaltungen leider nicht möglich.

Ich werde mich nun an die Landespartei wenden, um ein Verfahren zu besprechen, dass den Regelungen des Kommunalwahlgesetzes entspricht und in Zeiten von Corona praktikabel ist. Wir bitten die Stadtbezirks- und Ortsunionsvorsitzenden der CDU Dortmund auf freiwillige Parteiveranstaltungen bis auf Weiteres zu verzichten, um so dazu beizutragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

In Zeiten wie diesen kann müssen wir einen Schritt zurücktreten, um insbesondere die Gefahr für unsere Mitmenschen zu begrenzen. Jeder kann einen Beitrag dazu leisten, die Folgen der Pandemie schnellstmöglich unter Kontrolle zu bringen. Wir bedanken uns ganz ausdrücklich bei den vielen Helferinnen und Helfern unseres Gesundheitssystems, die unermüdlich daran arbeiten, uns zu schützen und Patienten bestmöglich zu versorgen.

Die Absage der Aufstellungsversammlungen ändert nichts an unserer großen Unterstützung unseres kommenden Oberbürgermeisters Dr. Andreas Hollstein, der schon seit Monaten unermüdlich im Einsatz ist, um für unsere Ideen zu werben. Wir setzen unseren Einsatz für unsere Heimatstadt fort, sobald es uns die Möglichkeiten erlauben.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Kanitz
CDU Kreisvorsitzender