Heute vor 75 Jahren

◼Heute vor 75 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit. Heute vor 75 Jahren wurden die Verbrennungsöfen und Gaskammern für immer ausgeschaltet. Die Shoa ist das größte Verbrechen in der Geschichte der Menschheit. Über 6 Millionen Juden sind verfolgt und ermordet worden. Auch zahlreiche Sinti und Roma, Homosexuelle, Menschen mit Behinderung und politisch Verfolgte wurden in die tödlichen Vernichtungslager geschickt. 1,1 Millionen Menschen starben in Auschwitz.

Wir gedenken heute derer, denen das Leben durch die Nationalsozialisten geraubt wurde. Solange Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit noch nicht ausgelöscht sind, darf es keinen Schlussstrich unter der Erinnerung geben. Es ist unser aller Verantwortung, dass sich diese Vergangenheit niemals wiederholt. #WeRemember