Neujahrsempfang der Fraktion am 25.01.2015

Auch in diesem Jahr gibt die CDU Fraktion der Bezirksvertretung einen Neujahrsempfang. Als besonderen Gastredner konnte Karl-Josef Laumann (unter anderem CDA Bundesvorsitzender.) gewonnen werden.

Karl-Josef Laumann

Der Empfang findet in der Jugendfreizeitstätte Hombruch statt. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Ein toller Start in ein Jahr voller Herausforderung.

Neujahrsempfang       :        Sonntag, den 25.01.2015 ab Uhrzeit: 11:00

Ort                                :        Jugendfreizeitstätte Hombruch,                                                                                         Kieferstraße 32, 44225 Dortmund

„Der Preis ist heiß oder wie der Strompreis zustande kommt!“

In unserer Reihe zum Thema Energie möchten wir gerne mehr zum Strompreis erfahren.

In den letzten Jahren ist die Stromrechnung mit schöner Regelmäßigkeit gestiegen!

So kostete im Jahr 2000 die Kilowattstunde im Schnitt 13,94€ Cent, 2014 waren es bereits 29,13€ Cent. Super Zeiten für Stromerzeuger? WP_20141119_024

Wer die Nachrichten der letzten Monate verfolgt hat weiß, dass es den Stromerzeugern alles andere als gut geht. (Das merken auch die Städte wie Dortmund. Die Ausschüttungen der RWE sind regelrecht zusammen gebrochen.

Dividende 2010 – 3,50€ je Aktie und ein Wert je Aktie um 68€. In 2014 ist die Dividende der RWE AG auf nur noch 1€ je Aktie und der Kurswert von gut 26€ je Aktie (Anfang 2015.) gefallen)

Wenn der also Stromerzeuger nicht profitiert und der Verbraucher noch höhere Preise zahlen muss, wird wohl der Handel gut verdienen. Könnte man glauben, aber die Pleite von TelDaFax in 2011 lässt hier Zweifel zu.

Ja, wo bleibt denn nun das Geld? Ist es nur das EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) und die Ausnahmen von diesem? Oder spielen hier Steuern eine Rolle? Und wie müssen wir uns eine „Strombörse“ vorstellen? Diese Frage möchten wir gerne klären. Die DEW21 hat sich bereit erklärt uns hier zu helfen und Einblicke in die Situation aus ihrer Sicht zu geben.

Im Anschluss wird es sicher Fragen geben, die wir gerne in einer offenen Diskussion erörtern möchten. WP_20141119_003

Wir treffen uns am       :       Mittwoch, den 21.01.2015 um Uhrzeit: 18:00

Ort                                 :        Gaststätte zum Muskelkater,                                                                                               Kieferstraße 34, 44225 Dortmund

Auf neuen Wegen – Thorsten Hoffmann zieht in den Bundestag ein!

Ja, wer hätte das gedacht, Dortmund kann zwei CDU Abgeordnete entsenden!

Ich kann mich noch an den September 2012 erinnern. Da hat die CDU Dortmund die beiden Kandidaten für Dortmund aufgestellt. Steffen Kanitz und Thorsten Hoffmann. Nun ist es in Dortmund für einen CDU Kandidaten alles andere als ein Selbstläufer in den Bundestag gewählt zu werden. Es gab viele, auch in der CDU, die Thorsten Hoffmann nur theoretische Chancen einräumten. Was dann kam hatten die Skeptiker aber auch nicht erwartet. Thorsten Hoffmann hat einen tollen Wahlkampf hingelegt, der die Partei mit gerissen hat. Im Stadtbezirk sind Grenzen verschwunden und ein besonderes Feuer erwacht. Dann kam der Wahlabend! Und es war sehr, sehr knapp. In mancher Hochrechnung hatte die CDU Dortmund zwei Abgeordnete in Berlin. Wahnsinn! Am Ende hatte es dann doch nicht gereicht. Wahnsinn! Der Lohn für die tolle Arbeit kam zu guter Letzt dann aber doch. Durch das Ausscheiden von Rolland Profaller kann Thorsten Hoffmann zum 01.01.2015 in den Bundestag nachrücken.

Ein Sieg für den Kandidaten, aber der Gewinner ist Dortmund!

Mehr zu Thorsten Hoffmann auf : http://www.thorsten-hoffmann.eu/