Besuch im Plus Energie Haus der DEW21 am 18.12.2012

die Energiewende ist eins der bestimmenden Themen dieses Jahres und wird uns in 2013 mit Sicherheit erhalten bleiben. Wir alle sind von den steigenden Preisen betroffen.

Ausdiesem Grund möchten wir Sie einladen, das Plus Energie Haus der DEW21 zu besuchen. Unser Kandidat für den die Bundestagswahl 2013, Thorsten Hoffmann wird auch da sein, und für ein persönliches Gespräch sich gerne die Zeitnehmen.

Wir treffen uns am 18.12.2012 um 15:20 am Remberg 84 in Hörde. Hier wird uns ein Haus gezeigt das mehr Energie produziert wie es verbraucht. In diesem Haus sind viele Techniken installiert die so sicher auf absehbarer Zeit nicht flächendeckend verbaut werden. Aber gerade für Bestandsimmobilien kann man sich hier einzelne Aspekte anschauen.

Unsere beste Energiequelle ist Energiesparen! Es ist beeindruckend wie hier Komfortgewinn hier mit Verbrauchsreduktion kombiniert ist. Lassen Sie sich begeistern!

Die Veranstaltung ist ausdrücklich als offene Veranstaltung geplant. Bringen Sie, bei Interesse gerne Nachbarn und Freunde mit. Außer der vielen netten Menschen wird es keine klassische Parteiveranstaltung.

Mehr Infos per E-Mail: Bernd.Dumont@t-online.de

Infos zum Haus auch: http://www.energieeffizienz-dortmund.de/

Einen schönen ersten Advent wünscht Ihre CDU

Lieber Leser,

Advent, Advent (lat. adventus ‚Ankunft‘), eigentlich Adventus Domini (lat. „Ankunft des Herrn“), so kann man es im Lexikon nachlesen. Es soll eigentlich eine Zeit der Besinnung und Vorfreude sein. Leider geht das heutzutage etwas unter. Das beklagen viele, doch machen alle mit. Wir wünschen Ihnen dass sie bei allem Stress auch die Ruhe zur Besinnlichkeit finden. Es ist ja noch etwas Zeit bis zum 24 Dezember.

Volkstrauertag, 18 November 2012

Der Volkstrauertag gehört zwar zu den „ stillen Tagen“. Doch dieser Tag darf nicht durch Untätigkeit rechten Brandstiftern und Volksverhetzern überlassen werden  Darum habe wir, die CDU Ortsunion Löttringhausen (Kruckel-Persebeck) und der CDU Stadtbezirk Hombruch wieder am 18.11,2012 zur Gedenkstunde am Mahnmal Großholthausen , Kruckeler Straße/ Löttringhauser Straße, eingeladen.

Der Löschzug 16 der Freiwilligen Feuerwehr Hombruch hat die Mahnwache gehalten. Die Ansprache hielt  Frau Barbara Menzebach und drei Jugendliche: Victoria Brickau, Marie und Philipp Dumont trugen ihre Gedanken zu diesem Tag in Form vonFürbittenvor und zündeten  Kerzen an.

Altbürgermeister Herr Lorenz Ladage spracht die Totenehrung des Bundespräsidenten, und Bezirksbürgermeister Hans Semmler las aus dem Buch „Du sollst nicht morden“ des Hombruchers Andreas Block.

Der Tag und auch dieses Mahnmal haben in der Vergangenheit häufig Reaktionen hervorgerufen. Aus unserem Verständnis geht es um das Gedenken dessen, was geschehen ist. Ja, auch um die Trauer für gefallene Deutsche Soldaten. Und nicht weniger um die Trauer, was in unserem Namen an Verbreche begangen worden. Für mich, als Deutscher, der die Gnade der späten Geburt erfahren durfte, sind drei Erkenntnisse an diesem Tag so nah. Viele sind Opfer und Täter geworden. Krieg hat keine Sieger nur Verlierer. Meine Verantwortung ist es dass sowas nie wieder passiert!

Dabei, und das möchte ich nicht verschweigen, ist die Frage ob ich nicht auch zum Täter geworden wäre, bekomme ich ein ungutes Gefühl. Aber das ist es, was dieser Tag für mich auch bewirken soll.